curriculum

Anni Micheli Sturm ist in 1977 Südtirol-Italien geboren. Schon sehr früh fielen Lehrern und Förderern ihre musikalische Begabung aber auch ihr herausragend klares Stimmtimbre auf.
Nach ihrem Abitur am pädagogischen Institut "Josef Gasser" studierte sie am Konservatorium "Claudio Monteverdi" in Bozen, die Fächern lyrischer Gesang und Lied & Oratorium. Bereits während Ihrer Studienzeit übernahm sie in einer Schülerproduktion "Musical Bozen ama Broadway" ihre erste Hauptrolle. Im folgenden Jahr sang sie in einer Schülerproduktion die Titelrolle der Dido in der Oper Dido & Aenea. Das Konservatoriumsensemble führte die Produktion, in Zusammenarbeit mit dem Schattentheater "controluce" aus Turin, im Jahre 2001 und 2002 in den Theatern von Meran, Lumezzane und Brescia auf.

Nach Abschluss ihres Gesangsstudiums zog die junge Südtirolerin nach München wo sie sofort in den Philharmonischen Chor München aufgenommen wurde. Hier sang sie unter anderem bei einer konzertanten Produktion von Mozarts Idomeneo den Chorsolopart. Es dirigierte James Levine. In München sang sie außerdem in den E-chören des Gärtnerplatztheaters und der bayerischen Staatsoper.
Anni Micheli Sturm singt als freiberufliche Sängerin in mehreren Ensembles. Mit dem Trio des Bozner Tonkünstler Ensembles konnte sie im Laufe der Jahre ein umfangreiches Programm erarbeiten, welches sie meist während der Sommermonate im italienischen Raum zur Aufführung bringen. Kopf des Ensembles ist der Klarinettist Roberto Gander. Er unterrichtet selbst am Konservatorium "Claudio Monteverdi" Klarinette und ist in Südtirol aber auch der Schweiz, sehr bekannt.

Anni Micheli Sturm bildete sich sängerisch ständig fort und besuchte viele Meisterkurse bei berühmten Sängern wie Mady Mésple, Marita Knobel und Kurt Widmer.

Zur Zeit wohnt und arbeitet die junge Sängerin in München wo sie regelmäßig musikalisch umrahmte Menuabende, Firmenfeiern, Straßenfeste vor allem aber auch kirchliche Feiern wie Messen und Oratorien singt.